Rotary trifft Politik: Ein historisches Zusammentreffen im Bundeshaus

tisdag 27 februari 2024

Ein Tag im Zeichen von Demokratie und Engagement

Am 27. Februar 2024 kamen Mitglieder des Governorrat Schweiz-Liechtenstein zu einem aussergewöhnlichen Anlass im Herzen der Schweizer Demokratie zusammen. Das historische Bundeshaus in Bern, seit 1902 das politische Epizentrum der Nation, bildete die Kulisse für das traditionelle parlamentarische Rotary-Treffen. Dieser Tag, organisiert vom Governorrat Schweiz-Liechtenstein, war eine einzigartige Gelegenheit, die Synergien zwischen rotarischen Werten und der parlamentarischen Arbeit zu erkunden und zu festigen.

Das prächtige Bundeshaus, mit seinen markanten Kuppeln und seiner tiefen historischen Verwurzelung, bot die perfekte Kulisse für diesen Austausch. Als Sitz der Bundesversammlung, die aus dem Nationalrat und dem Ständerat besteht, ist es der Ort, wo über Gesetze und nationale Anliegen entschieden wird. Das Treffen fand während der Frühjahrssession statt, einer der vier ordentlichen Sessionen, in denen sich die Bundesversammlung trifft, um über hunderte von Geschäften zu beraten. Diese Sessionen sind ein Kernstück der Schweizer Politik, in denen die dynamische und komplexe Natur der legislativen Arbeit zum Ausdruck kommt.

Die Kulisse: Ein historisches Monument der Schweiz

Ein herzlicher Empfang und tiefe Einblicke

Geleitet von PDG Pierre-François Cuénoud aus dem Distrikt 1990, startete der Tag mit einem informellen Zusammentreffen im Café Federal. Anschliessend zogen wir geschlossen zum Bundeshaus, wo Nationalrat und Rotarier Beat Walti (FDP) vom Rotary Club Zürich uns willkommen hiess. Seine fundierte Einführung gab uns wertvolle Einblicke in die anspruchsvolle und wichtige Arbeit unserer Volksvertreter.

Ein wichtiges Detail dieses historischen Treffens ist die beeindruckende Präsenz der rotarischen Parlamentarierinnen und Parlamentarier: Aktuell engagieren sich 22 Nationalräte und 6 Ständeräte aus 5 verschiedenen Parteien, die die rotarischen Werte in ihrer parlamentarischen Arbeit verankern. Dies unterstreicht die starke Verbindung zwischen Rotary und der Politik auf nationaler Ebene. 

100 Jahre Rotary: Ein Meilenstein zum Feiern

Neben dem rotarischen Austausch bot das Treffen genügend Zeit für offene Diskussionen und einen regen Austausch unter den Rotariern, begleitet von einem Apéro der besonderen Art. Der Vorsitzende PDG Pierre-François Cuénoud nutzte die Gelegenheit, das Neueste von ROTARY vorzustellen, lebhaft über die wunderbaren Arbeiten sowie Projekte und Kommissionen in Rotary zu berichten und für die anstehende Feier zum 100. Geburtstag von Rotary in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein zu werben.

Diese Feierlichkeit, die am 22. Juni 2024 im Kursaal Bern stattfinden wird, verspricht ein historisches Ereignis zu werden. Neben den Distriktkonferenzen erwarten die Gäste prominente Redner, darunter Bundesrätin Viola Amherd und Rotary-Weltpräsident R. Gordon R. McInally sowie Rotarier Marcel Tanner, Epidemiologe und vorheriger Präsident der Akademien der Wissenschaften Schweiz. Der Anlass wird nicht nur eine Reflexion über ein Jahrhundert rotarischer Präsenz in der Region sein, sondern auch ein Blick in die Zukunft, wie wir weiterhin Dienst an der Gemeinschaft leisten können.

Das Bundeshaus, ein Symbol der Schweizer Einheit und Demokratie, war der ideale Ort, um die Werte von Rotary mit den Prinzipien unserer parlamentarischen Demokratie zu verknüpfen. Unser Dank gilt den rotarischen Parlamentarierinnen und Parlamentariern, deren Engagement für das Gemeinwohl und rotarische Ideale unermesslich ist, sowie PDG Bea Seiterle für ihre unermüdliche Arbeit hinter den Kulissen.

Wir laden alle Mitglieder herzlich ein, sich frühzeitig für die 100-Jahr-Feier anzumelden unter 100years-registration.rotary.ch um Teil dieses Meilensteins in der Geschichte von Rotary Schweiz-Liechtenstein zu sein. Lassen Sie uns gemeinsam feiern und uns für eine Zukunft engagieren, in der wir weiterhin einen Unterschied machen.

Das traditionelle Treffen im Bundeshaus und die bevorstehende Jubiläumsfeier sind ein Versprechen für die Zukunft und ein Beweis für die fortwährende Relevanz von Rotary in der Gestaltung unserer Gesellschaft. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei der Feier und darauf, gemeinsam neue Kapitel rotarischer Geschichte zu schreiben.

Der Abend fand seinen stimmungsvollen Ausklang bei einem gemeinsamen Nachtessen, das in geselliger Runde unter rotarischen Freundinnen und Freunden genossen wurde und den Tag harmonisch abrundete.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei der Jubiläumsfeier und darauf, gemeinsam neue Kapitel rotarischer Geschichte zu schreiben.

Daniel Marbot PDG (Past Distrikt Governor)

Bilder: Alex Schär, Governor 1980